Patienten mit Symptomen einer fieberhaften Erkältung mit Husten:
Kommen Sie bitte nicht unangemeldet in die Praxis!
Rufen Sie uns an oder kommen Sie in unsere Videosprechstunde!
Nutzen Sie die bitte das Bürgertelefon der Stadt Essen unter der Rufnummer: 88 88 999
Das Bürgertelefon steht allen Bürger*innen, die gesundheitliche Fragen rund um das Coronavirus haben montags bis samstags von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung. Insbesondere Menschen mit Symptomen und Reiserückkehrer*innen wird durch das Bürgertelefon schnell geholfen.
Bürger*innen, die Fragen zu den aktuell gültigen Regelungen der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) haben, finden auf essen.de/coronavirus_regeln sowie auf essen.de/coronavirus_faq_regeln Antworten. Darüber hinaus steht für Anfragen das zentrale E-Mail-Postfach des Ordnungsamtes faq@ordnungsamt.essen.de zur Verfügung.
Aktuelle Informationen vom Robert Koch-Institut
Seit Dezember letzten Jahres sind im asiatischen Raum, vorwiegend in China, tausende Menschen von einer Lungenkrankheit betroffen, die durch das Coronavirus (SARS-CoV-2) ausgelöst wird. Das Virus breitet sich inzwischen weltweit aus, und auch in Europa - mit Schwerpunkt in Italien - werden zunehmend Infektionen verzeichnet.
Das Virus kann u. a. durch Tröpfcheninfektion (z. B. durch Niesen, Husten, Sprechen) von Mensch zu Mensch übertragen werden und löst einen Infekte der Atemwege aus.
Die äußeren Krankheitssymptome ähneln denen einer Grippe. Typisch für das Virus sind ein starkes Krankheitsgefühl, Fieber und Probleme der Atemwege. Gesunde Menschen haben unter Umständen nur leichte Beschwerden, die von allein wieder abklingen oder medikamentös behandelt werden können. Ausreichende Hygiene wie Hände waschen und das Meiden infizierter Personen werden momentan als die effektivsten Vorsichtsmaßnahmen betrachtet.
Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier:
Auswärtiges Amt:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise
Robert-Koch-Institut:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
Bundesministerium für Gesundheit:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html